Jahreshauptversammlung am 31.03.2017


Am 31.03.2017 führte der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde Hartmannsdorf seine Jahreshauptversammlung durch.

 Gemäß der Tagesordnung begann die Versammlung mit dem Jahresbericht des Vorsitzenden. Da Heiko Förster krankheitsbedingt absagen musste – auf diesem Wege gute Besserung - hat Thomas Engelhardt als zweiter Vorsitzender diese Aufgabe übernommen.

Unser Verein kann auf ein sehr bewegtes Jahr 2016 zurückblicken. Die traditionellen Veranstaltungen, wie Winterzelt, Kirmes und Volkslauf oder Minimeisterschaft im Tischtennis fanden erfolgreich statt. Die Baumaßnahmen am Sportplatz und am Vereinsheim wurden begonnen, dauerten jedoch deutlich länger, als erwartet. Das führte zu erheblich erschwerten Trainingsbedingungen für unsere 8  Fußballmannschaften und auch der Spielbetrieb musste anders organisierte werden.  2016 wurde die Abteilung Systemtraining  gegründet und der Trainingsraum aufgebaut und am 28.01.2017 feierlich eingeweiht. Nunmehr sind Sozialgebäude und Kunstrasenplatz fertiggestellt.

Im Grußwort der Bürgermeisterin wurde der Verein für das vielfältige und wachsende Angebot gelobt. Der FV Blau-Weiß Hartmannsdorf ist ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens in unserer Dorfgemeinschaft. Für 2018 wurde zur Verbesserung der Trainingsbedingungen für Tischtennis, Aerobic und Gymnastik die Erneuerung der Fenster und der Heizung in der Turnhalle angekündigt. Das wird vor allem von den Tischtennisspielern sehr begrüßt.

Durch die Revisionskommission wurden im Vorfeld unserer Jahreshauptversammlung alle Bücher geprüft. Es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Danke in diesem Zusammenhang an unseren Schatzmeister Sascha Müller für den umfangreichen Kassenbericht und seiner fleißige Helferin Barbara Gerisch.

Im Verein treiben viele Menschen gemeinsam Sport. Egal, ob beim Fußball und Tischtennis aktiv oder als Freizeitsportler, bei Aerobic, Systemtraining oder der Gymnastik, beim Volleyball, Nordic Walking oder als Schiedsrichter. Die Übungsleiter der einzelnen Abteilungen berichteten im Rahmen der Versammlung über das Jahr 2016 und gaben einen Ausblick auf 2017.

Unserer 1. und 2. Mannschaft kämpfen nicht nur sportlich in der Kreisliga bzw. 2. Kreisklasse, sondern auch um jeden Spieler, der die Mannschaften verstärken könnte. Um den Nachwuchs braucht sich der FV Blau-Weiß Hartmannsdorf jedoch keine Sorgen machen. So bilden 6 Kinder und Jugendmannschaften (F1- und F2-Jugend sowie je ein E-, D-, C- und B-Juniorenteam) eine gute Basis für spätere Jahre. Auch unsere Neu-Hartmannsdorfer (UMA´s) werden seit kurzem in den Trainingsbetrieb der B-Junioren integriert.

Auch beim Tischtennis gibt es Nachwuchs, der unseren Verein erfolgreich vertritt. Die 1. Mannschaft spielt in der Kreisoberliga. 2016 wurde ein Schwarzlichtturnier durchgeführt. Zur Neuauflage 2017 hat der ehemalige Weltmeister Steffen Fetzner seine Teilnahme zugesagt.

Die Nordic Walker haben auch 2016 wieder regelmäßig trainiert und an einigen Laufveranstaltungen teilgenommen.

Die Gymnastikgruppe besteht aktuell aus 10 Damen, die derzeit eine Rückenschule durchführen.

Beim Volleyball und der Aerobic sind meist 8 bis 10 Sportler anwesend. Neue Mitglieder werden jedoch gern gesehen.

Die Abteilung Systemtraining besteht erst seit Ende Januar, es haben sich jedoch bereits 50 Sportler für dieses Angebot begeistern können. Damit konnten bereits neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden.

Abschließend lobte Thomas Engelhardt die Arbeit der 4 Schiedsrichter des Vereins und freute sich das 2016 auch mit Lorenz Dütsch ein Schiedsrichter aus der eigenen Vereinsjugend ausgebildet werden konnte.

Im Folgenden wurde über die Änderung und Anpassung der Satzung beraten, u.a. dass jedes Mitglied jährlich Gemeinschaftsarbeit für den Verein leisten muss. Auch die daraus folgende Änderung der Beitragsordnung wurde einstimmig beschlossen. Die Erweiterung des Vorstandes von 5 auf 7 Mitglieder, um Aufgaben auf breitere Schultern zu verteilen, wurde nach Diskussion ebenfalls ohne Gegenstimmen beschlossen.

Danke an den alten Vorstand, dieser wurde einstimmig entlastet. In den neuen Vorstand wurden gewählt:

  •    Heiko Förster als 1. Vorsitzender     
  •    Thomas Engelhardt als 2. Vorsitzender
  •      Mario Flechsig als Jugendwart
  •      Sascha Müller als Schatzmeister
  •      Sören Bachmann als Schriftführer
  •      Sina Dütsch als Beisitzer Medien
  •      Christian Rauner als Beisitzer Sportkoordinator

Der FV Blau-Weiß Hartmannsdorf hofft auf ein gutes Jahr 2017 und wünscht allen Abteilungen sportliche Erfolge.

 

Sina Dütsch Beisitzer Medien FV-Blau-Weiß Hartmannsdorf e.V.