Veröffentlichungen -Presseinformationen


Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung des FV Blau-Weiß Hartmannsdorf e.V. – 2018, wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

 

Freitag, 29. März 2019, 19.00 Uhr in Hartmannsdorf. Der Termin entspricht unserer Satzung, die Einladung erfolgte fristgemäß, für die zu vergebenden Plätze in Vorstand haben sich Engagierte gefunden, 59 von 287 Mitgliedern sind erschienen – na dann kann es ja losgehen.

 

2018 war ein erfolgreiches Jahr. Die Mitgliederentwicklung verläuft positiv, die Nachwuchsarbeit trägt Früchte, der Spielbetrieb ist erfolgreich, der Sportplatz und das Sozialgebäude sind auf dem neuesten Stand. Die Veranstaltungen Winterzelt, Kirmes und Volkslauf waren gut besucht und damit auch ein Erfolg für die Vereinskasse. Der FV Blau-Weiß Hartmannsdorf ist als größter Verein der Gemeinde Hartmannsdorf mit dem wunderschönen Ortsteil Giegengrün ein fester Bestandteil im Dorfleben. Unser Präsident Heiko Förster dankt allen Mitgliedern, Helfern und Sponsoren für die vielen positiven Momente.

 

Der FV Blau-Weiß Hartmannsdorf hat noch einige kleine und große Wünsche.  Wichtig ist  die Sanierung der Turnhalle und die Erneuerung des  „Büdchens“ am Sportplatz, welches  den Ansprüchen der Hygiene und eines modernen Sportvereines nicht mehr genügt. Auch unsere Bürgermeisterin Kerstin Nicolaus bedankt sich in Ihrem Grußwort für die geleistete Arbeit, egal ob sportlich oder gesellschaftlich. Wir alle tragen dazu bei, dass unser Hartmannsdorf in der Region und darüber hinaus bekannt bleibt. Sie verweist aber auch auf das, was die Gemeinde als unser größter Sponsor an den Verein zurückgibt. Egal ob Kunstrasenplatz, die Einrichtung des Systemtrainings, die Überdachung des zugehörigen Eingangs oder das Vereinsheim. Auch in diesem oder nächsten Jahr werden sich Wege finden, den Verein zu unterstützen. Das die Erweiterung der Kindertagesstätte 2019 Vorrang vor allem Anderen hat, ist uns allen dabei jedoch bewusst.

 

Auch die einzelnen Abteilungen konnten überwiegend positive Entwicklungen verzeichnen. Der Aufstieg unsere 1. Fußballmannschaft und die Spielgemeinschaft der 2. Fußballmannschaft mit den Sportfreunden aus Cunersdorf wirken sich auch positiv auf die Leistungen in der laufenden Saison aus. Die A-, B- C- und E- Junioren sind im Spielbetrieb erfolgreich, es  wird regelmäßig gut trainiert und der ein oder andere Erfolg bestätigt die gute Arbeit der ehrenamtlichen Trainer.  Insbesondere die E-Junioren glänzen mit 3 Mannschaften und selbst Bambinis werden beim FV Blau-Weiß trainiert. Als Gegenstück haben sich die „alten Herren“ zu einer Freizeitmannschaft zusammengeschlossen, hier geht es neben dem Sport auch um ein geselliges Miteinander oder das Kirmesturnier.

 

Die Abteilung Tischtennis ist mit 2 Herren Mannschaften in der Kreisoberliga bzw. Kreisklasse im Spielbetrieb. Im letzten Jahr konnten 6 Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen gewonnen werden. Seit der laufenden Saison gibt es eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Obercrinitz und 4 Nachwuchsmannschaften. Die Abteilung bietet eine Arbeitsgemeinschaft mit der Grundschule Hartmannsdorf an und jährlich werden die Minimeisterschaften durchgeführt, um Kinder die noch nicht in Vereinen aktiv sind an den Sport heranzuführen. Als Ergänzung zum Spielbetrieb üben die Freizeitsportler Tischtennis nur zum reinen Vergnügen aus.

 

Ergänzt wird das Angebot des FV Blau-Weiß Hartmannsdorf durch Nordic Walking, Gymnastik, Aerobic/Fitness und Systemtraining. Insbesondere die Mitgliederentwicklung im Systemtraining ist als positiv anzusehen. Bei allen anderen Abteilungen gibt es noch Luft nach oben.

 

Die Haushaltssituation des Vereins ist solide. Infolge der positiven Mitgliederentwicklung und der erfolgreichen Veranstaltungen können wir mit den vorhandenen Mitteln gut wirtschaften. Für die Ausbildung der Übungsleiter, die Organisation des Spielbetriebes und kleinere Anschaffungen sind wir gut aufgestellt. Für große Pläne freuen wir uns über die Unterstützung durch Sponsoren und natürlich durch die Gemeinde Hartmannsdorf.

 

Der Vorstand wurde entlastet. Wir bedanken uns recht herzlich bei Sportfreund Mario Flechsig für die geleistet Arbeit und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute.

 

In den Vorstand wurden einstimmig gewählt: Heiko Förster, Thomas Engelhardt, Sascha Müller, Sören Bachmann, Sina Dütsch und neu begrüßen wir Kevin Günther und Maik Kolbe.

 

Nach einer harmonischen Veranstaltung beendete unser Präsident Heiko Förster mit einem nochmaligen Dank und dem Hinweis. „Es läuft rund beim FV Blau-Weiß Hartmannsdorf e.V!“

 

 

Sina Dütsch FV Blau- Weiß Hartmannsdorf e.V. Beisitzer Medien

 

 


Freie Presse 04.04.2019


Blick 27.02.2019