Spielberichte 2018/19


26. Spieltag 23.06.2019

Knappe Derbyniederlage zum Saisonabschluss: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs SV 1861 Kirchberg e.V. 1:2

Der letzte Kreisligaspieltag der Saison 18/19 hatte noch einmal ein echtes Highlight zu bieten. So durften die Hartmannsdorfer bei hervorragenden Bedingungen und etwa 140 Zuschauern den SV 1861 Kirchberg zum Derby an der Badstraße begrüßen. Coach S. Wenke konnte auf Hartmannsdorfer Seite kadertechnisch nahezu aus dem Vollen schöpfen, nur M. Müller sagte seine Teilnahme ab. Die Kirchberger mussten auf T. Unger und den gelbgesperrten Buchmann verzichten. Trainerfuchs S. Wenke erstaunte seine Mannschaft, da er erst zum zweiten Mal in dieser Saison mit einer Dreierkette ins Spiel gehen wollte, doch die taktisch lernwilligen Verteidiger wussten auch das umsetzen.
Ähnlich wie in den letzten Spielen, kam die Heimelf sehr schläfrig ins Spiel. Die Intensität der Zweikämpfe und das generelle Spieltempo erwischten doch einige auf dem falschen Fuß. So war es fast abzusehen, dass Kirchberg einen schnellen Treffer erzielen sollte, was Sachs auch direkt gelang. Er kam halblinks im Strafraum an den Ball, wurde nur zögerlich angegriffen und traf ins lange Eck (5.)
In den nächsten 15 Minuten hatten die Hartmannsdorfer zwar immer noch einige Probleme, doch es kam kein weiteres Gegentor dazu. Mitte der ersten Hälfte hatte die neuformierte Hintermannschaft das Geschehen etwas besser im Griff und die Zuschauer konnten dann auch die ersten herausgespielten Chancen der Heimelf sehen. Besonders der frisch vermählte Günther konnte mit seinem Körper ein ums andere Mal etwas Platz für seine Nebenleute schaffen. Leider trafen weder Höfner per Freistoß, noch V. Wenke, der in letzter Sekunde von R. Unger abgegrätscht wurde. So ging es mit einem verdienten 0:1 Rückstand in die Pause, die Kirchberger waren fast die ganze erste Halbzeit am Drücker und bis dahin deutlich besser im Spiel.
Mit Beginn der zweiten Hälfte kam A. Bretschneider für S. Bretschneider ins Spiel, was sich auch fast direkt ausgezahlt hätte. Eine flache Hereingabe von Eißmann traf der neue Mann nicht voll, Gastekeeper Thuy konnte den Ball sicher aufnehmen. Nichtdestotrotz war die Heimelf jetzt besser im Spiel, kontrollierte das Geschehen und drückte auf den Ausgleichstreffer. In der 63. Minute konnte A. Bretschneider einen Ball abfangen, den Schwab schnell in die Spitze auf Höfner spielte. Dieser ließ direkt auf Günther prallen, der den Ball aus etwa 20 Metern flach im Eck unterbrachte und zum umjubelten und verdienten Ausgleichstreffer traf. Das Spiel war jetzt wieder offen, jede Mannschaft spielte auf Sieg und auf beiden Seiten kamen die Spieler zu einigen guten Gelegenheiten. Der Kirchberger Winkler konnte wenige Meter vor dem Tor nur mit viel Mühe von Pecher abgegrätscht werden. Wenig später gab es erneut Aufregung im Hartmannsdorfer Strafraum, als nach einem Eckball der Ball an die ausgestreckte Hand eines Heimspielers geköpft wurde, Schiedsrichter Kreft entschied sich jedoch gegen einen Elfmeter, über den sich keiner beschweren hätte können. Auf der Gegenseite tauchte Höfner vor dem Kirchberger Tor auf und vergab, ein Fernschuss von V. Wenke ging wenige Zentimeter am Kasten vorbei und Pecher kam in aussichtsreicher Position zum Kopfball, traf jedoch ebenfalls nicht. Nach Ballverlust im Mittelfeld fuhren die Kirchberger einen letzten Angriff, die flache Hereingabe von links brachte Thost mit einem verunglückten Klärungsmanöver im eigenen Tor unter (86.)
In den Schlussminuten warfen die zurückliegenden Hartmannsdorfer noch einmal alles nach vorne, bis auf einen letzten gefährlichen Fernschuss, der von Thuy pariert wurde, kam allerdings nichts Zählbares zustande.
Kurz darauf war Schluss an der Badstraße. Leider war Kirchberg auch diesmal in den entscheidenden Momenten da und gewann ein spielerisch gutes Derby. Trotzdem spielten die Hartmannsdorfer als Aufsteiger die beste Kreisligasaison der Vereinsgeschichte, was vor der Saison nicht unbedingt so abzusehen war. Umso schöner war es, wie die beiden Trainer Steffen Wenke und Thomas Engelhardt, die alterstechnisch manchmal etwas bessere A-Jugendmannschaft leiteten und auch den einen oder anderen Spaß mitmachten. Die Mannschaft bedankt sich bei den beiden Übungsleitern recht herzlich! Ein weiterer Dank geht an Thomas Bretschneider, der seit der Saison 2002/2003 viele Jahre zuverlässig das Hartmannsdorfer Tor hütete und am Sonntag natürlich wieder fehlerfrei sein letztes Spiel bestritt.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider – P. Müller, Baumann, Thost – Schwab (75.Rudolf), V. Wenke, Pecher, S. Bretschneider (46. A. Bretschneider), Eißmann (74. Bah) – Höfner, Günther (C)


Jetzt geht’s in die wohlverdiente Sommerpause, bevor man sich auf die Saison 19/20 in der Kreisliga vorbereitet. Eventuell wird man auch demnächst den ersten Toptransfer verkünden können, also seid gespannt. Bis dahin, Glück Auf!

 


25. Spieltag 16.06.2019

Thurm legt den FVBW lahm: SG Motor Thurm e.V. vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 5:1

 

Der 25. Spieltag brachte für die Blau-Weißen keinen Erfolg. Bei bestem Fußballwetter und hervorragenden Bedingungen beim bereits feststehenden Aufsteiger aus Thurm kam Hartmannsdorf deutlich unter die Räder.

Cheftrainer S. Wenke musste auf den gelbgesperrten Mittelfeldregisseur V. Wenke verzichten. Für ihn begann Günther im Mittelfeld. Der taktische Griff in die Trickkiste sollte sich leider nicht auszahlen. Nach kollektivem Tiefschlaf in der Mannschaft der Gäste, brachte der auffällige Lange seine Mannschaft früh in Führung (2.)

Der FV fand danach besser ins Spiel, kam aber nicht über einige gute Ansätze hinaus. Thurm spielte souverän und nutzte individuelle Fehler zum zweiten und dritten Tor durch Lange und Tiepelt noch vor der Pause (32./36.)

S. Wenke wechselte nach dem Pausentee A. Bretschneider und Bah ein. Besonders A. Bretschneider zeigte sich über den linken Flügel mehrmals brandgefährlich. Nach wenigen Minuten bediente er den mitgelaufenen Höfner nach einem tollen Solo uneigennützig. Der Stürmer verkürzte zum 3:1 (49.)

Die Blau-Weißen witterten ihre Chance und zeigten besonders über die linke Seite und den gut aufgelegten S. Bretschneider in der Zentrale einige tolle Angriffe und waren dem zweiten Treffer nahe.

Die SG Motor Thurm präsentierte sich allerdings kompromisslos und nutze den sich ergebenden Raum in der Hartmannsdorfer Hintermannschaft eiskalt zu weiteren zwei Toren (59./66.)

In den letzten zehn Minuten durfte sich Krauß erstmals im blauen Trikot zeigen. Der A-Jugendliche kam für Günther ins Spiel und sollte direkt im defensiven Mittelfeld Erfahrungen im Männerfußball sammeln.

Zu viele individuelle Fehler und die, zum Saisonende hin deutlich schwindenden, Kräfte machten es der SG aus Thurm relativ leicht den Aufsteiger aus Hartmannsdorf nach dessen Hinspielsieg in die Schranken zu weisen. Grund zur verhaltenen Freude gab es für die Blau-Weißen dennoch: Durch die Niederlage des SV Motor Zwickau Süd steht der FVBW nun einen Spieltag vor Schluss uneinholbar auf einem überragenden 5. Platz und kann so nächsten Sonntag völlig befreit im Derby gegen den SV 1861 Kirchberg e.V. antreten. Die Partie beginnt 15:00 Uhr am Sportplatz an der Badstraße.

 

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider – Herget (45. A. Bretschneider), Baumann (C), Thost, M. Müller – Günther (79. Krauß) - Schwab (45. Bah), S. Bretschneider, P. Müller, Eißmann - Höfner

 

 


24. Spieltag 02.06.2019

Unentschieden im erwartet schweren Spiel: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. SpVgg Reinsdorf – Vielau II 2:2

Im vorletzten Heimspiel dieser Kreisligasaison empfingen die Blau-Weißen die zweite Mannschaft aus Reinsdorf-Vielau an der Badstraße. Die Mannschaft erwartete ein schweres Spiel, haben die Gäste doch seit Beginn der Hinrunde deutlich zugelegt und 13 ihrer 17 Punkte nach der Winterpause eingefahren.
Bei Kaiserwetter kamen die Reinsdorf-Vielauer auch gleich etwas besser ins Spiel, besonders bedingt durch konsequente Zweikampfführung und einen sauberen Spielaufbau mussten die Hartmannsdorfer erst einmal nur hinterherlaufen. Kurze Zeit später konnten die Gäste ihre optische Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel sehen, als Thost eine Flanke wenige Meter vor dem eigenen Tor klären wollte, den Ball aber unglücklich in den Kasten verlängerte (10.) Die Hartmannsdorfer waren geschockt und konnten unerklärlicherweise mit eigenem Ballbesitz nicht allzu viel anfangen, ungewohnt viele Abspielfehler und halbherzige Zweikämpfe verstärkten den schwachen Eindruck. Einzig ein Fernschuss von der Mittellinie, der den Gästekeeper Schmalfuß auf dem falschen Fuß erwischte aber leider knapp neben das Tor ging, wäre erwähnenswert. Coach S. Wenke reagierte schnell und brachte schon Mitte der ersten Hälfte alle drei Auswechseloptionen ins Spiel. Danach kam die Heimelf etwas besser ins Spiel, blieb aber zunächst ungefährlich.
Zur Pause stellte der Trainer erneut um und wollte nun etwas offensiver agieren, was sich auch direkt positiv bemerkbar machte. Blau-Weiß kontrollierte sofort das Spiel und konnte einige Male spielerisch vor das Tor der Reinsdorf-Vielauer kommen. Allerdings waren die Kopfbälle von Rudolf sowie die Abschlüsse von Günther, Pecher und A. Bretschneider zu ungenau oder wurden entschärft. Dennoch lag die ganze Zeit der Ausgleichstreffer in der Luft. Mitten in diese Druckphase trafen allerdings die Gäste, als nach einem Einwurf nahe der Hartmannsdorfer Ecke die Abwehrspieler aus Angst vor einem Elfmeter nur halbherzig in den Zweikampf mit Pohl gingen, der sich daraufhin drehte und sehenswert ins lange Eck traf (70.)
Doch alle die dachten, dieser Treffer wäre der Schlusspunkt in den Bemühungen der Blau-Weißen, sollten sich täuschen. Denn wenige Minuten später erlief A. Bretschneider einen weiten Ball von V. Wenke, konnte sich mit seinem Tempo durchsetzen und brachte den Ball in die Mitte, wo Pecher nur einschieben musste (79.) Die nächsten Minuten waren völlig wild auf beiden Seiten, Hartmannsdorf löste beinahe die komplette Abwehr auf, wodurch man nahezu im Minutentakt zu gefährlichen Aktionen im gegnerischen Strafraum kam. Andererseits war der Reinsdorf-Vielauer Stürmer Teicher noch einige Male gefährlich vor dem Kasten von T. Bretschneider, konnte allerdings immer wieder vom überragenden Geburtstagskind Baumann gestoppt werden. In der 82. Minute spielte Günther nach Chaos im Strafraum der Gäste einen Querpass zu Pecher, der seinen zweiten Tagestreffer erzielte und tatsächlich noch ausgleichen konnte. Die letzten Minuten der Partie liefen weniger spektakulär ab, besonders durch die sehr hohen Temperaturen waren einige sehr froh, als Schiedsrichter Küfner endlich den Schlusspfiff verkündete.
Schlussendlich war die Punkteteilung verdient, da in der zweiten Hälfte eine deutliche Steigerung erkennbar war und die Blau-Weißen auch beim Stand von 0:2 immer noch daran glaubten, wenigstens einen Punkt behalten zu können. Die Gäste präsentierten sich als starker Gegner und wären bei einer derartigen Leistung über die ganze Saison wohl deutlich weiter oben zu finden.

 

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider – Herget, Baumann (c), Thost, Meitz – P. Müller – Schwab (34. Rudolf), S. Bretschneider (34. A. Bretschneider), V. Wenke (24. Pecher), Bah – Günther

 

Reserve: Die SpG Hartmannsdorf 2/Rödeltal verlor in Cunersdorf gegen den Spitzenreiter FC 02 Zwickau mit 1:3. Den einzigen Heimtreffer erzielte Melzer.

 


23. Spieltag 26.05.2019

Auswärtssieg in Langenbach: SV Rotation Langenbach e.V. - Abteilung Fussball vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 2:3

 

Am 23. Spieltag trafen die Männer von Coach S. Wenke auswärts auf den SV Rotation Langenbach. Die Ausfälle von P. Müller, M. Müller, Eißmann und A. Bretschneider konnten unter anderem mit dem wieder genesenen S. Bretschneider kompensiert werden, auch Günther saß nach seinen Fersenproblemen wieder mit auf der Bank.
In den Anfangsminuten wurde auf ein Abtasten völlig verzichtet, mit Anpfiff spielten beide Teams auf das schnelle erste Tor. Gelingen sollte es dem Heimteam, als der Ball in der 9. Minute Schettler etwa 20 Meter vor dem Tor vor die Füße fiel, der direkt abzog und sehenswert am chancenlosen T. Bretschneider vorbei ins Eck traf. In den Folgeminuten kamen die Blau-Weißen besser ins Spiel und einige Male gefährlich vor das Tor der Langenbacher, lediglich der entscheidende letzte Pass kam nicht an. Nichtsdestotrotz blieb auch Langenbach immer präsent, die vermehrt mit langen Bällen agierten und den körperlich sehr präsenten Günther ein ums andere Mal in Szene setzen konnten. Die Druckphase für die Hartmannsdorfer machte sich in der 18. Minute bezahlt, als eine Flanke von V. Wenke den agilen Höfner im Strafraum fand, der den Ball sehenswert über Heimkeeper Kellermann ins lange Eck hob.
Die meiste Zeit waren nun die Blau-Weißen am Drücker, konnten den Ball allerdings nicht im Kasten unterbringen. Anders als die Langenbacher, die nach einer Ecke der Blau-Weißen, die unsortierte Abwehr überraschten und Oettler per Steilpass in Szene setzten. Der etwas zu weite Ball sah schon nach sicherer Beute für T. Bretschneider aus, doch durch fehlende Abstimmung mit seinen Vorderleuten kam der Ball über Umwege wieder zu Oettler, der aus wenigen Metern nur noch einschieben musste (44.).
Durch den etwas überraschenden Gegentreffer kurz vor der Pause, brauchten die Gäste ein paar Minuten um sich Anfang der zweiten Hälfte wieder zu berappeln. S. Wenke versuchte durch einen Doppelwechsel wieder etwas Schlagkraft ins Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Rudolf kam für Herget in die Partie, und Günther ersetzte Pecher (59.) Wenige Minuten später erarbeitete man sich einen Freistoß wenige Meter vor dem Langenbacher Strafraum. V. Wenke nahm sich der Sache an, und traf durch die sich auflösende Mauer hindurch ins Eck des Heimteams (64.)
Durch den Ausgleich wanderte das Momentum nun auf die Blau-Weiße Seite, die weiter aggressiv nach vorne spielten und einige Großchancen hatten. Höfner erlief einen langen Ball vor dem Heimkeeper, strauchelte und konnte aus spitzem Winkel nur die Latte treffen. In der 80. Minute erhielten die Hartmannsdorfer noch einen Freistoß aus etwa 30 Metern. Dieses Mal traf der glänzend aufgelegte Höfner traumhaft genau in den linken Winkel und brachte seine Mannschaft erstmals in Führung. Die letzten 10 Minuten konnten die Gäste das Ergebnis über die Zeit bringen und einen verdienten Auswärtssieg bejubeln.
Die Hartmannsdorfer konnten sich, nach einem harten aber immer fairen Spiel, für eine gelungene Auswärtsperformance beglückwünschen. Durch die drei Punkte sicherte sich der FV ein kleines Polster auf Platz 6. Nächsten Sonntag trifft man in Hartmannsdorf auf die SpVgg Reinsdorf – Vielau, die durch einen Sieg die Rote Laterne abgeben könnten (02.06. / 15:00).

 

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider – Herget (59. Rudolf), Baumann (C), Thost, Meitz – Pecher (59. Günther) – Schwab, V. Wenke, S. Bretschneider, Bah – Höfner

 

Reserve: Die Zweitvertretung verlor deutlich mit 7:0 gegen den FC Weiß-Grün Hirschfeld 94 e.V., liegt allerdings immer noch auf Rang 6.


22. Spieltag 19.05.2019

Zurück auf Platz 5:

FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. VSG Westsachsen Fraureuth/Rupperstgrün 9:0

 

Am 22. Spieltag musste S. Wenke auf die verletzten P. Müller und Günther, sowie Stammkeeper T. Bretschneider verzichten.
Vor dem Anpfiff gedachten beide Teams dem kürzlich verstorbenen Hartmannsdorfer Nachwuchsleiter Maik Kolbe.
Kapitän Baumann war mit 25 Jahren ältester Feldspieler des Gastgebers. Einmal mehr hieß es also „Jugend forscht“ an der Badstraße. Der Aufsteiger zeigte die zuletzt oft vermisste... Leichtigkeit der Hinrunde. Schnelles Passspiel, Zweikampfstärke und Aggressivität führten früh zu einem deutlichen spielerischen Übergewicht des FVBW.
Höfner markierte bereits nach guten zehn Minuten die Führung (12.)
Wenige Minuten später erhöhte V. Wenke nach einer tollen Kombination im gegnerischen Strafraum auf 2:0 (17.) Der aufgerückte Innenverteidiger Thost drückte einen flachen V. Wenke-Freistoß zum dritten Tor über die Linie (25.)
Die VSG fand kaum Mittel, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Noch vor dem Pausentee erzielte Höfner seinen zweiten Treffer (42.)
S. Wenke tauschte zur Halbzeit A. Bretschneider und Rudolf für V. Wenke und Schwab. Die große Gegenoffensive der Gäste blieb aus. Der stark aufspielende Eißmann krönte seine überzeugende Leistung mit einem Doppelpack (48./51.)
Nach tollem Einsatz von A. Bretschneider liefen drei Hartmannsdorfer auf VSG-Torhüter Müller zu. Höfner schob zum 7:0 ein (54.)
Routinier Rauner wirbelte die letzte halbe Stunde für Bah auf dem linken Flügel (63.) 15 Minuten vor Schluss erhöhte der starke V. Wenke auf 8:0 (76.)
A. Bretschneider setzte nach monatelanger Verletzungspause den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie (81.)
Der FV tankte ordentlich Selbstvertrauen gegen die, trotz der Deutlichkeit des Resultats, äußerst fair agierende Mannschaft der VSG und holte sich den, in der Vorwoche verlorenen, 5. Tabellenplatz zurück. Am nächsten Sonntag, den 26.05.2019, treten die Blau-Weißen 14:00 Uhr in Langenbach an.

 

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: Jung – Herget, Baumann (C), Thost, Meitz – M. Müller - Schwab (46. A. Bretschneider), V. Wenke (46. Rudolf), Bah (63. Rauner) – Eißmann – Höfner

 

Reserve: Auch die Zweitvertretung des FV siegte deutlich mit 7:1 gegen die SpG Hartenstein-Zschocken/Langenbach II. Die Tore erzielten dabei Reichmann, Glaser, Heidel, Melzer und Dreifachtorschütze M. Barth.


21. Spieltag 12.05.2019

Wilkau-Haßlau gibt sich keine Blöße:

SV Muldental Wilkau-Haßlau e.V. vs. FV Blau-Weiß

Hartmannsdorf 3:0

 

Der 21. Spieltag brachte für die Blau-Weißen leider nichts Zählbares hervor.

Die Gäste begannen mutig und hatten gleich die Chance zur Führung durch Bah, welcher allerdings den Ball nicht im Gehäuse der Wilkauer unterbringen konnte. Der Tabellendritte aus dem Muldental nutze im Gegenzug das lethargische Abwehrverhalten der Hartmannsdorfer zum 1:0 durch Mai (10.) Wenige Minuten später

verschlief die Abwehr der Gäste einen schnellen Einwurf des SV. Müller überwand T. Bretschneider zum frühen 2:0 (16.)

Kurz vor dem Gegentreffer verletzte sich P. Müller unglücklich und wurde vom wieder genesenen A. Bretschneider ersetzt (12.) Nach desaströsen zehn Minuten bot Hartmannsdorf dann wieder Fußball an und war bis zur Pause dem Anschlusstreffer nahe. Höfner vergab aus aussichtsreicher Position. Auch V. Wenke scheiterte mit seinen sonst gefährlichen Fernschüssen. Zur Pause musste dann,der an der Ferse angeschlagene, Günther in der Kabine bleiben. Melzer gab sein Debüt für die Erstvertretung des FV (46.) Die zweite Hälfte gestaltete Hartmannsdorf offensiver und kämpferisch ansprechend. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld, stellte Müller mit seinem zweiten Tagestreffer allerdings noch auf 3:0 für den aufstiegsambitionierten Gastgeber (56.)

Blau-Weiß versuchte nochmal alles und hatte mehrere gute Möglichkeiten, welche aber teilweise fahrlässig vergeben wurden.

Der SV Wilkau-Haßlau setzte sich verdient und clever mit 3:0 durch. Besonders gegen die schnellen Seitenwechsel fanden die Gäste kaum ein Mittel. Fortuna bleibt dem FV somit in der Rückrunde weniger treu als vor der Winterpause, dennoch steht der Aufsteiger nach 21 Spieltagen noch immer auf einem starken 6. Tabellenplatz.

Nächsten Sonntag versucht sich dann 15:00 Uhr die VSG Westsachsen an der Badstraße in Hartmannsdorf.

 

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf:

T. Bretschneider – Herget, Baumann (C), Thost, Meitz – M. Müller – Bah, V.

Wenke, P. Müller (12. A. Bretschneider), Höfner – Günther (46. Melzer)

 

Reserve: Die 2. Mannschaft verlor bei SV Eintracht 93 Werdau leider mit 1:2, den Treffer erzielte R. Barth. Damit bleibt die Mannschaft auf dem siebten Tabellenplatz hängen.


19. Spieltag 28.04.2019

 Befreiungsschlag im Duell der Aufsteiger: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. FSV Zwickau Amateure 3:2

Nach dem spielfreien Osterwochenende mahnte Übungsleiter S. Wenke seine Schützlinge, dass die drei Punkte gegen die Muldestädter nicht „angehoppelt kommen (würden) wie der Osterhase“. Schwab und Kapitän Baumann standen leider nicht zur Verfügung und so rückte P. Müller in die Innenverteidigung. Das Spiel war von der ersten Minute an umkämpft. Die Zwickauer hatten einige gute Aktionen in den Anfangsminuten, konnte mehrere Spielzüge aber nicht erfolgreich abschließen. Nach einer guten Viertelstunde zeigten die Blau-Weißen dann endlich mal wieder schnellen Fußball. Günther gab einen Einwurf überlegt auf Höfner ab, welcher Eißmann gekonnt auf dem rechten Flügel in Szene setzte. Dessen Flanke hätte den Kopf von Torjäger Günther gefunden, welcher allerdings regelwidrig bedrängt wurde. Der souveräne Schiedsrichter Renner entschied folgerichtig auf Strafstoß. Höfner nutzte diese Chance zur Führung für den Gastgeber (18.) Hartmannsdorf traute sich jetzt mehr zu. V. Wenke konnte mit einem tollen Spannschuss aus gut 25 Metern den Vorsprung wenige Minuten später ausbauen (22.) Torjäger Günther musste kurz danach verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Routinier Rauner in die Partie, der sich nochmal mit seinen jungen Nachfolgern dem Hartmannsdorfer Publikum präsentieren wollte.Der FSV blieb stets gefährlich. Klingenberger verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern gekonnt zum 2:1 Anschlusstreffer (35.) Kurz darauf ließen Bah und Höfner ihre individuelle Klasse aufblitzen. Nach einem tollen Doppelpass und starkem Dribbling des jungen Linksaußen, erhöhte Höfner per Flachschuss auf 3:1 und setzte damit den Schlusspunkt einer sehenswerten ersten Halbzeit (42.) Die zweite Hälfte gestalteten die Zwickauer deutlich einseitiger. Die rot-weißen Angriffe zerschellten allerdings am überragenden P. Müller und dem souveränen Keeper T. Bretschneider. Zehn Minuten vor Schluss konnte Heinz dann toll aus halblinker Position den Ball ins lange Eck heben und eröffnete damit eine hart umkämpfte Schlussphase (83.) Augenblicke später testeten die Muldestädter nochmals die Querlatte des Hartmannsdorfer Kastens. Der Fußballgott meinte es an diesem Tag allerdings gut mit dem FVBW und so blieb es beim etwas glücklichen 3:2 für den Gastgeber. Nächste Woche hat der FV dann erstmal spielfrei, bevor man am 12.05.2019 nach Wilkau-Haßlau reist.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider (C) – Herget, Thost, P. Müller, Meitz – M. Müller (65. Fischer) – Bah, V. Wenke, Höfner, Eißmann – Günther (34. Rauner)ionen in den Anfangsminuten, konnte mehrere Spielzüge aber nicht erfolgreich abschließen. Nach einer guten Viertelstunde zeigten die Blau-Weißen dann endlich mal wieder schnellen Fußball. Günther gab einen Einwurf überlegt auf Höfner ab, welcher Eißmann gekonnt auf dem rechten Flügel in Szene setzte. Dessen Flanke hätte den Kopf von Torjäger Günther gefunden, welcher allerdings regelwidrig bedrängt wurde. Der souveräne Schiedsrichter Renner entschied folgerichtig auf Strafstoß. Höfner nutzte diese Chance zur Führung für den Gastgeber (18.)
Hartmannsdorf traute sich jetzt mehr zu. V. Wenke konnte mit einem tollen Spannschuss aus gut 25 Metern den Vorsprung wenige Minuten später ausbauen (22.)
Torjäger Günther musste kurz danach verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Routinier Rauner in die Partie, der sich nochmal mit seinen jungen Nachfolgern dem Hartmannsdorfer Publikum präsentieren wollte.
Der FSV blieb stehst gefährlich. Klingenberger verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern gekonnt zum 2:1 Anschlusstreffer (35.)
Kurz darauf ließen Bah und Höfner ihre individuelle Klasse aufblitzen. Nach einem tollen Doppelpass und starkem Dribbling des jungen Linksaußen, erhöhte Höfner per Flachschuss auf 3:1 und setzte damit den Schlusspunkt einer sehenswerten ersten Halbzeit (42.)
Die zweite Hälfte gestalteten die Zwickauer deutlich einseitiger. Die rot-weißen Angriffe zerschellten allerdings am überragenden P. Müller und dem souveränen Keeper T. Bretschneider.
Zehn Minuten vor Schluss konnte Heinz dann toll aus halblinker Position den Ball ins lange Eck heben und eröffnete damit eine hart umkämpfte Schlussphase (83.)
Augenblicke später testeten die Muldestädter nochmals die Querlatte des Hartmannsdorfer Kastens. Der Fußballgott meinte es an diesem Tag allerdings gut mit dem FVBW und so blieb es beim etwas glücklichen 3:2 für den Gastgeber.
Nächste Woche hat der FV dann erstmal spielfrei, bevor man am 12.05.2019 nach Wilkau-Haßlau reist.

Reserve: Die 2. Mannschaft verlor gegen die Reserve des SV Mülsen St. Niclas leider mit 1:2, den Treffer erzielte Gläser. Damit rutschte die Mannschaft auf den siebten Tabellenplatz ab.


18. Spieltag 14.04.2019

Wieder nichts Zählbares in Eckersbach:

VfB Eckersbach e.V. vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 3:1

 

Die Niederlagenserie des FV Blau-Weiß Hartmannsdorf konnte auch im April nicht gestoppt werden. Die Mannschaft wartet im Jahr 2019 immer noch auf den ersten Auswärtspunkt.
Übungsleiter S. Wenke musste nach der bitteren Heimpleite gegen Lok Zwickau II seine Mannschaft auf insgesamt fünf Positionen umstellen. So rückten M. Bretschneider, Meitz, Eißmann, Bah und Barth in die Startformat...ion.
Der abstiegsbedrohte VFB Eckersbach startete druckvoll in die Partie und kam über Standardaktionen zu mehreren gefährlichen Abschlüssen. Ein starker M. Bretschneider und das Torgebälk verhinderten einen frühen Rückstand. In der 17. Minute nickte P. Stockmann nach einer Ecke zum verdienten Führungstreffer ein. Im Anschluss konnte die junge Hartmannsdorfer Mannschaft das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Jedoch erspielten sich bis zum Pausentee beide Teams keine nennenswerten Torraumszenen.
Nach dem Seitenwechsel startete der Aufsteiger schwungvoll in die zweiten 45 Minuten. Günther setzte Höfner im Strafraum stark in Szene. Aber auf dem schwierigen Geläuf versprang dem technisch starken Angreifer der Ball, was einen sauberen Torabschluss verhinderte. In den darauffolgenden Minuten ließ der anfängliche Druck der Blau-Weißen nach. Die bis dahin offene Partie entschied der Gastgeber durch einen Doppelschlag von Gehre und Kelch in der 72. bzw. 76. Minute. Kurz darauf feierte A. Bretschneider nach langer Verletzungspause sein Comeback in der Kreisliga. Dabei konnte der schnelle Offensivspieler andeuten, dass er der Mannschaft in den verbleibenden Spielen weiterhelfen kann.
Den Schlusspunkt setzte Rückkehrer Eißmann als er nach einer Flanke von Höfner aus Nahdistanz zum Ehrentreffer einschob.
Nächste Woche hat der FV Blau-Weiß am Ostersonntag spielfrei. Hoffentlich kann die Mannschaft die Zeit nutzen, um sich auf die Partie am 28.04.19, 15 Uhr zuhause gegen die FSV Zwickau Amateure vorzubereiten.

Aufstellung: M. Bretschneider – Schwab (78. A. Bretschenider), Thost, P. Müller, Meitz – Bah – Barth, V. Wenke, Höfner, Eißmann - Günther


17. Spieltag 07.04.2019

Zweite Heimniederlage: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. ESV Lok Zwickau II 0:3

 

Auch am 16. Spieltag gab es für die Blau-Weißen wenig zu feiern. Heimtrainer S. Wenke konnte personell zwar wieder aus den Vollen schöpfen, am Spielausgang änderte sich im Vergleich zur Vorwoche allerdings wenig.
Lok Zwickau war von Beginn an das spielbestimmende Team. Hartmannsdorf beschränkte sich auf sicheres Defensivspiel. Die stabile Verteidigung des Aufsteigers musste bereits nach 12 Minuten verändert werden als Herget angeschlagen den Platz verließ.
Gut zehn Minuten später vollendete Parthy einen starken Angriff der Muldestädter zum Führungstor (26.)
Der FVBW konnte sich oft nur über lange Bälle befreien, welche Günther und Höfner gegen eine starke Abwehr der Gäste nicht effektiv nutzen konnten.
Nach der Pause hielt Hartmannsdorf lange mit, obwohl man nach vorn weiter ungefährlich blieb.
Kapitän Baumann musste ebenfalls aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden und läutete damit unglückliche zehn Minuten der Blau-Weißen ein. Wenig später verlor M. Müller den Ball schwach und völlig unbedrängt vorm eigenen Strafraum. Seidel nahm dieses Geschenk dankend zum 2:0 an (70.)
M. Müller verletzte sich bei dieser Aktion und musste ausgewechselt werden.
Lübeck traf Augenblicke später zum 3:0 (72.)
Torhüter T. Bretschneider wurde dabei vom eigenen Verteidiger getroffen und konnte die Partie nicht beenden. Herget hütete den Kasten und glänzte mit einer starken Parade kurz vor Schluss.
Der Aufsteiger agierte wieder einmal unglücklich und ließ einiges an Selbstvertrauen und Risikobereitschaft im Spiel nach vorne vermissen. Individuelle Fehler trugen zur Deutlichkeit des Resultats bei.
Nächste Woche geht es dann Sonntag 15:00 Uhr auswärts gegen den VfB Eckersbach.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider – Herget (12. Meitz), Baumann (C), Thost, M. Müller – Schwab, V. Wenke, P. Müller, Rudolf (67. Bah) – Günther (46. Pecher), Höfner


16. Spieltag 31.03.2019

Heftige Auswärtspleite in Ortmannsdorf:

SV 1861 Ortmannsdorf vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 4:0

 

Am 16. Spieltag reiste der FVBW nach Ortmannsdorf. Trainer S. Wenke musste auf zahlreiche Stammspieler wie T. Bretschneider, Günther, Schwab und Eißmann verzichten. Auf äußerst schwierigem Geläuf, welches ein geordnetes Fußballspiel nicht ermöglichte, kamen die Gäste etwas besser und druckvoller in die Partie. Höfner hatte gleich zu Beginn mehrere gute Aktionen nach langen Bällen. Allerdings war es Friedrich, welcher einen Eckball nutzte und den Ball zur frühen Heimführung über die Linie drückte (9.)

Nach mehreren druckvollen Minuten hatte Fischer mit einem wuchtigen Fernschuss die Möglichkeit zum Ausgleich. der an diesem Tag glänzend aufgelegte Ortmannsdorfer Torhüter Scharf reagierte jedoch blitzschnell. Wenig später nutzte Jürgens die Unordnung nach einem Einwurf im Hartmannsdorfer Strafraum aus und erhöhte auf 2:0 (26.)

In der zweiten Hälfte wollte Hartmannsdorf mehr und investierte viel. An einem glücklosen tag scheiterten P. Müller, Höfner, M. Müller, sowie abermals Fischer vor dem Tor. Ortmannsdorf gelangen im Gegenzug auch noch die Treffer drei und vier nach guten Einzelaktionen von Taubert und Jürgens, welche Volke im Blau-Weißen Tor keine Chance ließen (57./63.). Damit verlor der FV wie bereits zum Hinrundenstart die beiden ersten Auswärtspartien. am nächsten Sonntag sollen 15:00 Uhr zuhause gegen ESV Lok Zwickau II dann wieder Punkte auf das Blau-Weiße Konto fließen.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: Herget (7. Volke) - Fischer, Baumann (C), Thost, Meitz - M. Müller - Jalloh, P. Müller, V. Wenke, Barth - Höfner


15. Spieltag 17.03.2019

 

Erster Rückrundenerfolg: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. FC

Sachsen Steinpleis-Werdau II 3:0

 

Trainer Wenke musste die Startaufstellung im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen verändern, für

Eißmann, Thost und M. Müller rückten Pecher, Jalloh und Günther in die erste Elf. Die Gäste versuchten schnell die Spielkontrolle an sich zu reißen, luden

jedoch mit einigen Fehlpässen und Ballverlusten die Hartmannsdorfer zu ihrem bevorzugten Konterspiel ein. Doch bereits nach 18 Minuten musste der Heimtrainer verletzungsbedingt wechseln. Für V. Wenke kam Rudolf ins Spiel. Das Spiel lief jetzt vermehrt auf das Tor der Werdauer, einzig und allein der richtige Abschluss fehlte noch. Wenig später wurde der durchgebrochene Schwab kurz vor dem Strafraum gelegt, der Werdauer Abwehrmann durfte froh sein, dass Schiedsrichter Nötzold nur die gelbe Karte zeigte. Kurz vor der Pause gab es noch eine letzte Schrecksekunde für die Heimelf, ein Werdauer versuchte von der Mittellinie Torhüter T. Bretschneider zu überlisten – der Ball flog knapp übersTor.

Schwungvoll kam die Heimelf in der zweiten Hälfte aus der Kabine. Es war noch keine Minute gespielt, als Jalloh einen Ball an der gegnerischen Eckfahne eroberte und weiter zu Höfner gab, der den Ball in die Mitte brachte, wo Günther keine Probleme beim Abschluss zeigte (46.) Die Werdauer Gäste antworteten sofort mit verstärkten Offensivbemühungen, ohne dabei wirklich zwingend zu werden. Die Fernschüsse und Kopfbälle die auf den Blau-Weißen Kasten kamen, konnte T. Bretschneider ohne Mühe entschärfen. Jetzt gab es auch vermehrt Platz in der Hintermannschaft der Werdauer Gäste, Höfner erreichte einen langen Ball vor der Grundlinie und zwang den Gästekeeper zu einer Glanztat. Die folgende Ecke nutzte Pecher freistehend per Kopf zum 2:0 (63.)

Das Spiel war entschieden, und die Hartmannsdorfer ließen Ball und Gegner laufen. Einen hervorragenden Spielzug

über mehrere Stationen konnte in der 83. Minute erneut Günther verwerten. Kurz vor dem Schlusspfiff kam es noch zu kleinen Fouls und Unsportlichkeiten auf Seiten der Hartmannsdorfer, die in einem bis dahin fairen Spiel und bei klarem Ergebnis für die Heimelf absolut überflüssig waren. Die Hartmannsdorfer zeigten sich wieder einmal

Heimstark, und bezwangen die bis dahin punktgleiche Mannschaft des FC Sachsen Steinpleis Werdau II vollkommen verdient. Am kommenden Wochenende ist Spielfrei, bevor es am 31.03. zum Auswärtsspiel nach Ortmannsdorf geht.

 

Aufstellung FV Blau-Weiß

Hartmannsdorf: T. Bretschneider – Herget, P. Müller, Baumann (C), Meitz –

Pecher – Schwab, V. Wenke (18. Rudolf), Jalloh – Günther, Höfner

 

Reserve: Die Hartmannsdorfer

Zweitvertretung gewann im Derby und Spitzenspiel beim SV 1861 Kirchberg II mit

2:3. Die Tore erzielten Schwenker (14.), und M. Barth (35.,90.)


14. Spieltag am 10.03.2019

Niederlage zum Rückrundenstart: SV Motor Zwickau Süd vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 0:1

 

Trainer S. Wenke musste am 14. Spieltag auf Torjäger Günther verzichten. Das Spiel begann kampfbetont mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Die Kreativspieler um Gaye und Baldeh sorgten mehrmals für Gefahr vorm Kasten von T. Brettschneider. Nach gut einer halben Stunde landete die Kugel nach einem Kopfball von Baldeh im Netz. Schiedsrichter Busch entschied allerdings auf Abseits. Bis zur Pause hatte Schwab mit einem Mutigen Abschluss aufs kurze Ecke die beste Chance für die Hartmannsdorfer.

Nach der Pause begannen die Blau-Weißen druckvoll. Viele gewonnene Zweikämpfe und mehrere schnell vorgetragene Angriffe ließen auf eine Trendwende hoffen. Allerdings schaffte es Motor Süd den Gast wieder unter Kontrolle zu bringen und kam mehrmals gefährlich nah vors Hartmannsdorfer Gehäuse. Der Spielfluss litt unter mehreren hitzigen Aktionen und vielen Spielunterbrechungen. Nach einem Foulspiel an Gaye entschied Schiedsrichter Busch auf Strafstoß. Baldeh nutze die Gelegenheit souverän zum Führungstreffer (79.)

Auch die Schlussoffensive führte nicht mehr zu einem Torerfolg der Hartmannsdorfer.

Der SV Motor Süd war am Ende des Tages der verdiente Sieger in einem intensiven Kreisligaspiel. Am nächsten Wochenende gastiert der FC Sachsen Steinpleis Werdau II 15:00 Uhr am Sportplatz an der Badstraße.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider - Herget (70. Jalloh), Baumann (C), Thost, Eißmann - M.Müller (81. Pecher) - Schwab, P. Müller, Meitz (46. Rudolf) - V. Wenke, - Höfner


13. Spieltag am 25.11.2018

Verdiente Niederlage im Derby: SV 1861 Kirchberg vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 3:1

 

Zum Abschluss einer mehr als zufriedenstellenden Hinrunde traf man im heiß erwarteten Derby an der Friedenshöhe auf Kirchberg. Aufgrund des Sieges gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Motor Thurm und der generell guten Form wollte man unbedingt mindestens einen Punkt vom Nachbar abluchsen. Durch einige Ausfälle sowie die Abwesenheit mehrerer Spieler war Trainer Wenke allerdings schon vor dem Spiel zum Experimentieren gezwungen.
Bei starker Kulisse mit vielen Auswärtsfans kamen die Hausherren sofort gut ins Spiel und waren darauf aus zu attackieren. Die Blau-Weißen waren sichtlich nervös und konnten sich nicht spielerisch befreien. Zu allem Überfluss ließ man sich durch das schnelle Anlaufen der Kirchberger zu einigen hanebüchenen Abspielfehlern hinreißen. Einer davon sprang in der 10. Minute unkontrolliert zu Sperling, der in die Strafraumecke eindrang, clever vor dem Hartmannsdorfer Schwab kreuzte und zu Boden ging. Der Kirchberger Kapitän Rieger verwandelte den fälligen Elfmeter sicher.
Wenige Minuten später konnten sich die Blau-Weißen das erste Mal sinnvoll befreien und es wurde sofort gefährlich. V.Wenke steckte einen Pass auf Höfner durch, der frei vor dem Kirchberger Schlussmann Sachs auf Nummer sicher gehen wollte und auf den mitgelaufenen Jalloh quer spielte. Leider stand dieser knapp im Abseits, wodurch der Treffer nicht zählte.
Sofort übernahm Kirchberg wieder das Kommando und kam in der 21. Minute zum 2:0. Ein abgewehrter Ball aus der Abwehr fiel Schneider vor die Füße, der 25 Meter vor dem Tor nicht attackiert wurde und per Fernschuss traf. Nur kurze Zeit später gab es den nächsten Elfmeter für Kirchberg, die Entstehung war eine exakte Kopie des Fouls zum 1:0. Wieder trat Rieger an, der erneut traf (30.). T.Bretschneider war in der richtigen Ecke, kam jedoch nicht ganz an den Ball.
In der zweiten Hälfte schaltete Kirchberg einen Gang zurück und überließ den Hartmannsdorfer Gästen mehr vom Spiel. Weiterhin kam man jedoch nicht zwingend vor den Kasten der Heimmannschaft. Auch Kirchberg kam das ein oder andere Mal zu Kontern, die meisten wurden aber von der Hartmannsdorfer Hintermannschaft und durch Unkonzentriertheiten zunichte gemacht. So plätscherte die Begegnung vor sich hin, bis Thost nach einer Ecke niedergerungen wurde und Schiedsrichter Haase zum insgesamt dritten Mal korrekt auf Elfmeter entschied. Höfner ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und traf gegen seinen Ex-Klub zum 1:3 (72.). Durch den Anschlusstreffer kam noch einmal etwas Feuer auf, was sich in der Folge bei einigen härteren Foulspielen und Bemerkungen auf beiden Seiten zeigen sollte. Ein weiteres Tor wollte aber weder den Gästen, noch den Kirchbergern nach Konter gelingen. In der Nachspielzeit kam Konzelmann vollkommen unnötig an der Mittellinie gegen Höfner zu spät und kassierte glatt Rot. Wenige Minuten später wurde das mittlerweile etwas aufgewühlte Spiel beendet.
Trotz der Niederlage sind die Hartmannsdorfer hochzufrieden mit der ersten Hinrunde nach dem Wiederaufstieg in die Kreisliga. Nur eine Heimniederlage und ein solider Platz 5 machen viel Hoffnung auf eine ähnlich erfolgreiche Rückrunde für die Blau-Weißen. Verbesserungspotenzial gibt es insbesonders bei der Konstanz der Leistungen.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T.Bretschneider – Schwab (35.Pecher), Baumann (C), Thost, Fischer (90.Herget) – M.Müller, S. Bretschneider – Jalloh (78.Gnüchtel), V.Wenke, Rudolf - Höfner


12. Spieltag am 18.11.2018

 

Kleines Fußballwunder für Blau-Weiß: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. SG Motor Thurm 4:3

 

Am 11. Spieltag stellten sich die Gäste aus Thurm dem heimstarken Aufsteiger. Verletzungsbedingt musste Trainer S. Wenke auf P. Müller verzichten.
Bei eisigen Temperaturen fand der Tabellenführer in Rot besser ins Spiel. Hartmannsdorf stand tief und ließ wenig zu. Nach einer Fehlerkette und einem unkonzentrierten Ballverlust konnte Lange die Führung für die Gäste erzielen (35.)
Die Heimelf war daraufhin völlig von der Rolle und kassierte durch den starken Lange auch noch das 0:2 (39.)
Obwohl mit einer guten ersten halben Stunde gestartet, wirkte die junge Mannschaft des Aufsteigers sichtlich nervös.
Nach einem hohen Ball und einem Gerangel zwischen Motor-Keeper Bandiko und Hartmannsdorfs Eißmann lag die Kugel im Netz. Etwas glücklich für Blau-Weiß zählte der Treffer zum 1:2 Anschluss (44.)
Wie aus dem Nichts landete der Ball Minuten später vor den Füßen von Höfner, welcher zum Ausgleich einschob (45.+2) Vorangegangen war ein missglückter Schussversuch durch M. Müller.
Nach dem Seitenwechsel intensivierte sich das Spiel körperlich. Beide Teams wollten keinen Zentimeter verschenken und reizten dabei die Bandbreite des Regelwerks aus.
Wieth köpfte nach einer Ecke zur abermaligen Führung für das Spitzenteam der SG ein (65.)
Wie schon oft in dieser Saison präsentierte sich die Truppe des Gastgebers als geschlossenes Team und zeigte höchsten Willen doch noch Zählbares mitzunehmen.
Höfner verwandelte einen Strafstoß souverän zum Ausgleich (85.) Cheftrainer Wenke hatte vorher die taktische Brechstange zu Gunsten der Offensive herausgeholt und wurde dafür belohnt.
Als Topstürmer Günther nach einer undurchsichtigen Situation im Strafraum in gewohnter Manier einnetzte, brachen alle Dämme bei Blau-Weiß. Sechs Minuten Nachspielzeit ließen noch einmal Spannung aufkommen. Am Resultat konnte der Spitzenreiter nichts mehr ändern.
Die Zuschauer sahen ein echtes Topspiel mit dem glücklicheren Ende für Blau-Weiß. Die Hartmannsdorfer belohnten sich für eine Hinrunde, welche alle Erwartungen übertraf. Lediglich Motor-Süd konnte den Gastgeber zuhause schlagen.
Ausgelassen feierte die Heimelf diesen überraschenden Sieg gegen die SG Motor Thurm. Cheftrainer S. Wenke verkündete nach dem Spiel, dass er die Zusammenarbeit mit der jungen Mannschaft um ein Jahr verlängern werde. Nächsten Sonntag tritt Hartmannsdorf dann 14:00 Uhr hoch motiviert zum Lokalderby in Kirchberg an.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider – Schwab, Baumann (C), Thost, Eißmann – M. Müller, S. Bretschneider (75. Herget) – Jalloh (73. Rudolf), V. Wenke, Höfner – Günther (90. Meitz)


11. Spieltag am 11.11.2018

Zäher Sieg beim Schlusslicht: Reinsdorf – Vielau 2 vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 0:1

 

Am 11. Spieltag waren die Hartmannsdorfer beim Tabellenschlusslicht Reinsdorf – Vielau 2 zu Gast. Das intensive Spiel der letzten Woche und mehrere daraus resultierende Verletzungen zwangen Trainer Wenke zu einigen Umstellungen. So rückten für M.Müller, P.Müller und V.Wenke der wiedergenesene Herget, S.Bretschneider, Fischer und Pecher in die Startformation. Toptorjäger Günther fehlte außerdem gelbgesperrt und brachte seine Qualitäten in der Reserve ein.
Von Beginn an überließ das Heimteam den Gästen im Aufbau den Ball, durch fehlende Laufbereitschaft und einige Ungenauigkeiten im Passspiel kam man allerdings zu keinen klaren Aktionen. Stattdessen zeigte sich der Gastgeber gallig und bissig in den Zweikämpfen, wusste allerdings nach Balleroberung ebenso selten sinnvoll nach vorn zu spielen. Dadurch spielte sich die erste Halbzeit größtenteils im Mittelfeld ab, die halbherzig vorgetragenen Angriffe der Reinsdorf – Vielauer wurden ein ums andere Mal von der Hartmannsdorfer Hintermannschaft entschärft. Coach Wenke reagierte schnell, und stellte schon Mitte der ersten Hälfte um, Höfner kam somit zu seinem Debüt im Trikot der Blau-Weißen. Daraufhin wurden die Gäste ein wenig gefährlicher. Eine der wenigen rausgespielten Chancen besaß Jalloh, der allerdings nur ans Außennetz traf, womit es mit einem 0:0 in die Pause ging.
Die zweite Hälfte ähnelte den ersten fünfundvierzig Minuten, weiterhin kamen beide Mannschaften nicht zu klaren Torgelegenheiten. In der 71. Minute konnten die mitgereisten Zuschauer den ersten guten Angriff bestaunen, als Schwab sich im schnellen Zusammenspiel mit Jalloh zur Grundlinie durchtanken konnte. Die scharfe Hereingabe verwandelte Neuzugang Höfner eiskalt. Die Reinsdorf – Vielauer suchten daraufhin ihr Heil in der Offensive wodurch größere Räume
zum Kontern entstanden. Ein weiten Ball konnte wenige Minuten vor Schluss Höfner aus Abseitsverdächtiger Position erreichen, brachte ihn jedoch nicht am Heimkeeper vorbei ins Tor. Nachdem sich Thost im Zweikampf verletzte, und Rudolf einmal mehr seine Vielseitigkeit in den Schlussminuten unter Beweis stellen konnte, rettete man das 0:1 ins Ziel.
Mit den drei erkämpften Punkten konnte man zufrieden sein, mit der spielerischen Darbietung jedoch weniger. Nächste Woche hofft man darauf Spitzenreiter Thurm Punkte abzuluchsen, die am heutigen Spieltag ihren ersten Punktverlust hinnehmen mussten.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T.Bretschneider – Schwab, Baumann (C), Thost, Fischer – Herget (26. Höfner), S.Bretschneider, Jalloh, Eissmann (85.Martschke) – Rudolf (67. Gnüchtel), Pecher

Reserve: Die Hartmannsdorfer Zweitvertretung musste im Spitzenspiel gegen den FC 02 Zwickau eine 2:0 Niederlage einstecken.


10. Spieltag am 04.11.2018

Harter Kampf an der Badstraße: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. SV Rotation Langenbach 1:1

 

Die Zuschauer sahen von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Rotation kam besser in die Partie und nahm die ersten Zweikämpfe dominant an. Die Gastgeber wirkten etwas überrumpelt. Günther vollendete einen Eckball der Rotation zur Führung (16.)
Hartmannsdorf bemühte sich besser ins Spiel zu kommen. Nach einer Flanke von M. Müller nutzte V. Wenke den aufsetzenden Ball stark per Dropkick zum Ausgleich (25.)
Bis zur Pause war Blau- Weiß das bessere Team. Innenverteidiger Thost ließ Langenbachs Außenstürmer nach einer herausragenden technischen Raffinesse verdutzt an der Außenlinie stehen.
Im zweiten Durchgang übernahm Langenbach dann das Zepter und presste auf den Blau-Weißen Kasten. Dem Gastgeber gelang wenig. Nach einer Ecke drückte Günther den Ball für den FV nur an den Querbalken. Auch die Rotation kam zu mehreren guten Chancen. Eine anspruchsvolle und aufreibende, sowie intensive Partie nahm mit einem gerechten Unentschieden ihr Ende.
Für beide Teams wäre mehr drin gewesen. Nach der zuletzt guten Form der Blau-Weißen wollte man die Punkte gerne zuhause behalten. Besonders die fehlende Genauigkeit, einige Unkonzentriertheiten und das fehlende Quäntchen Glück standen diesem Ziel im Weg. Die Gäste zeigten sich körperlich präsent und hellwach im Kopf und entführten somit verdient einen Punkt aus der Badstraße. Nächsten Sonntag reist Hartmannsdorf um 14:00 Uhr zur SpVgg Reinsdorf-Vielau II.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: M.Bretschneider – Schwab, Baumann, Thost, Eißmann – M. Müller – Rudolf, V. Wenke, P. Müller, Jalloh (69. Fischer) – Günther

Reserve: Auch für die Reserve reichte es nur zu einer Punkteteilung. Torlos trennte man sich vom 1. FC Weiß-Grün Hirschfeld.


9. Spieltag am 28.10.2018

 

Der Wahnsinn geht weiter: VSG WS Fraureuth-Ruppertsgrün vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 0:1

 

Am verregneten 9. Spieltag reiste der Aufsteiger aus Hartmannsdorf nach Steinpleis. Aus englischen Witterungsbedingungen ergab sich ein kampf- und körperbetontes Kreisligaspiel. Die grün gekleideten Gastgeber kamen etwas besser in die Partie und versuchten über lange Bälle gefährlich vor den Kasten von T. Bretschneider zu kommen. Trainer Wenke hatte seine Männer dahingehend aber gewarnt und so verteidigten die Hartmannsdorfer souverän. Mit zunehmender Spieldauer wurde der FV gefährlicher. Besonders die Außenbahnen Jalloh und Rudolf, der früh für den verletzen Herget in die Partie kam, sorgten mit schnellen Sprints und schönen Einzelaktionen für Gefahr. Auch Rechtsverteidiger Eißmann schaltete sich mit ungewohnter Agilität in die Blau-Weißen Angriffe ein. Nach einer sehenswerten Kombination über Jalloh auf Rudolf und dessen perfekter flachen Hereingabe markierte Günther die Führung für die Gäste (31.)
Bis zum Seitenwechsel egalisierten sich beide Teams weitestgehend.
In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild des Spiels. Fraureuth-Rupperstgrün drängte mit aller Macht auf den Ausgleich und spielte extrem offensiv. Daraus ergaben sich für die Blau-Weißen zahlreiche Kontermöglichkeiten, welche an anderen Tagen vermutlich zum Torerfolg geführt hätten. Der Ausgleich für den Gastgeber wäre nach drei Aluminiumtreffern aber ebenso möglich wie verdient gewesen. Meitz verpasste mit einem Distanzschuss nur knapp das Gehäuse der Platzherren. In der Schlussminute hätte der eingewechselte Filipiak den Ausgleich für die VSG erzielen müssen, scheiterte aber frei vorm Tor mit einem ungefährlichen Kopfball. Schiedsrichter Trommer erlöste den Aufsteiger nach einer hektischen und umkämpften Schlussphase mit dem Abpfiff.
Am Ende bleibt ein etwas glücklicher, wenn auch keinesfalls unverdienter Auswärtssieg für den FV Blau-Weiß. Mit nun 13 Punkten steht der Aufsteiger auf einem tollen fünften Platz mit Kontakt zum Spitzenquartett. Die Leistung imponiert noch mehr mit dem Wissen, dass der Großteil des Teams am Vorabend pflichtbewusst die Feierlichkeiten zum Geburtstag des Torjägers Günther abgehalten hatte und Stamminnenverteidiger Thost nach umfassender Absprache an einer Kulturveranstaltung im Familienkreis teilnahm. Nächsten Sonntag möchte man 14:00 Uhr gegen Rotation Langenbach weiter auf der Euphoriewelle reiten und hofft auf zahlreiche Unterstützung der Heimfans.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider – Fischer, P. Müller, Baumann, Eißmann – M. Müller – Herget (19. Rudolf), S. Bretschneider, V. Wenke, Jalloh (80. Meitz) – Günther

Reserve: Die Zweite gewann am 9. Spieltag mit 4:0 gegen die SPG Hartenstein-Zschocken/Langenbach II. Die Tore erzielten Fischer, Schwenker und der zweifache Torschütze M. Barth.


8. Spieltag am 21.10.2018

Zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. SV Muldental Wilkau-Haßlau 3:1

 

Am 8. Spieltag der Kreisligasaison 2018/19 begrüßten die Blau-Weißen den leicht favorisierten SV Muldental Wilkau-Haßlau. Trainer S. Wenke schickte bei bestem Fußballwetter mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren die wohl jüngste Startelf der Hartmannsdorfer Vereinsgeschichte auf den Platz. Der Aufsteiger begann frech und wurde früh belohnt. Nach einem schnellen Konter bediente Günther den schön mitgelaufenen P. Müller, welcher frei vor SV-Keeper Jusiak souverän einschob (2.)
In der Folge nahm das Spiel rasant an Fahrt auf. Beide Teams zeigten viel Tempo und Spielwitz. Nach einem Gerangel und Chaos an der Strafraumgrenze wuchtete Torjäger Günther die Kugel zum 2:0 in die Maschen (10.)
Mit der frühen Führung im Nacken gewann der FV deutlich an Sicherheit. Wilkau-Haßlau bemühte sich nach vorn und hätte wenige Minuten später den Anschlusstreffer erzielen können. Torhüter T. Bretschneider parierte aber aus kurzer Distanz glänzend. Der SV Muldental hatte etwas mehr vom Spiel, konnte aber die bärenstarken Innenverteidiger Baumann und Thost kaum in Bedrängnis bringen. Die Gastgeber zogen sich zurück und waren mehrmals über gutes Pressing und blitzschnelle Konter dem dritten Treffer nahe. Der sonst gnadenlose Günther scheiterte zweimal aus aussichtsreicher Position.

Nach dem Pausentee zeigte Wilkau-Haßlau nochmal den Willen das Spiel umzubiegen. Die technisch starken Gäste bissen sich allerdings an wacker kämpfenden Platzherren die Zähne aus.
Nach mehreren gewonnen Zweikämpfen erzielte Günther das hoch umjubelte 3:0 und entschied die Partie (63.)
Im Verlauf der zweiten Hälfte feierten Gnüchtel und Meitz ihr Debüt für Blau-Weiß und zeigten eine ansprechende Leistung.
In der Schlussminute konnten die Gäste durch Müller noch auf 3:1 verkürzen (90.+1)
Nach dem Abpfiff fiel man sich beim Aufsteiger euphorisch in die Arme, hatte man doch nicht unbedingt mit diesen drei Punkten gerechnet. Eine solide Defensivleistung und eine gefährliche und gedankenschnelle Offensive ließen den Gästen wenig Chance. Natürlich sorgte auch die atemberaubende Zuschauerkulisse für zusätzliche Motivation. Mit jetzt zehn Punkten besiedelt der Aufsteiger Platz sieben in der Tabelle mit einem Spiel Rückstand auf die unmittelbare Konkurrenz. Nächste Woche tritt Blau-Weiß 14:00 Uhr bei der VSG WS Fraureuth-Ruppertsgrün an.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider - Schwab, Baumann, Thost, Eißmann - M. Müller - Herget (45. Rudolf), V. Wenke, P. Müller, Jalloh (61. Gnüchtel) - Günther (80. Meitz)

Reserve: Die Zweite unterstrich ihre starke Form auch beim souveränen 5:1 gegen den SV Eintracht 93 Werdau. Die Tore an diesem perfekten Hartmannsdorfer Wochenende schossen Martschke, Reichmann, R. Barth und Doppeltorschütze M. Barth.


7. Spieltag am 14.10.2018

Unsere 1. Mannschaft hatte am 7. Spieltag durch den Mannschaftsrückzug der SG Trünzig kurz vor Saisonbeginn spielfrei.

 

Reserve: Die zweite Mannschaft verlor leider ihr zweites Auswärtsspiel in Folge, diesmal deutlich mit 0:4 bei der 3. Mannschaft des FC Sachsen Steinpleis/Werdau.


6. Spieltag am 07.10.2018

Torloses Aufsteigerduell im Westsachsenstadion: FSV Zwickau Amateure vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 0:0

 

Zum Abschluss der englischen Woche trafen die Hartmannsdorfer auf die Amateure des FSV Zwickau,
die letzte Saison als Tabellenzweiter hinter den Blau-Weißen in die Kreisliga aufgestiegen sind. In der letztjährigen Spielzeit kam jede der beiden Mannschaften zu einem Auswärtssieg. Natürlich wollte
man auch diesmal das Feld siegreich verlassen.
Doch das verletzungsbedingte Fehlen einiger machte sich in der Aufstellung bemerkbar, Trainer Wenke war zum Improvisieren gezwungen. So musste Rudolf auf ungewohnter Position ran, Gläser kam zum nächsten Einsatz in der Ersten Mannschaft und M.Bretschneider ersetzte T.Bretschneider als Hartmannsdorfer Schlussmann.
Die Anfangsminuten gehörten dem Heimteam, das unerwartet früh attackierte und mit großem körperlichem Einsatz auf ein schnelles Tor spielte. Nachdem man die ersten druckvollen Minuten gut überstand, versuchte man selbst die gegnerische Defensive im Spielaufbau zu stören. Mehrere Male erzwang man so Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte, die allerdings halbherzig zu Ende gespielt wurden. Da beide Mannschaften auf Fehler des Gegners lauerten, entstand ein lauf- und kampfintensives Kreisligaspiel, in dem klar rausgespielte Torchancen selten zu sehen waren.
Die größte Chance zum Führungstor besaß Günther, der bei einem herrenlosen Ball im Zwickauer Strafraum allerdings nicht mehr richtig an den Ball kam und deswegen zu wenig Druck in den Schuss setzen konnte. Wenige Minuten danach konnte sich der Zwickauer Schlussmann Schmieder auszeichnen, als er einen gefährlichen Fernschuss von V.Wenke gerade noch so aus dem Eck kratzte.
Auch im Hartmannsdorfer Strafraum brannte es das ein oder andere mal lichterloh, jedoch konnte jeder gefährliche Torabschluss geblockt werden. So ging es nach 45 torlosen Minuten in die Halbzeitpause.
Nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, beide Mannschaften versuchten durch hohen läuferischen und kämpferischen Einsatz das Spiel des Gegners zu zerstören und so zu Chancen zu kommen. Das hohe Tempo der ersten Halbzeit forderte seinen Tribut, und es schlichen sich vermehrt grobe Fehler auf beiden Seiten ein. Nach einem weiten Ball auf Günther setzte dieser sich mit seinem Körper gut gegen einen Zwickauer Abwehrspieler durch und drang in den Strafraum ein, der Verteidiger konnte sich nur noch per Foul helfen – Elfmeter (63.) Der sonst so sichere Elfmeterschütze Rudolf verzog jedoch, der Ball ging flach rechts am Tor vorbei.
Danach boten sich beiden Teams vermehrt Räume zum Kontern, jedoch zeigte man auch in der zweiten Hälfte deutliche Schwächen beim Ausspielen der Situationen. So kam es nur noch vereinzelt zu Halbchancen auf beiden Seiten und am Ende zu einem gerechten 0:0.
Auch wenn man sich vorher mehr erhofft hatte waren die Hartmannsdorfer froh, den ersten Auswärtspunkt der Saison erkämpft zu haben. Die Zweikampf- und Laufbilanz war zufriedenstellen, jedoch wurden einige spielerische Defizite aufgedeckt.
Trainer S.Wenke stellte erleichtert fest, dass in der nächsten Woche ein spielfreies Wochenende wartet, so können die Kräfte wieder aufgeladen werden und eventuell der ein oder andere Verletzte wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Das nächste Kreisligaspiel ist dementsprechend erst am 21.10., wenn man den SV Muldental Wilkau-Haßlau in Hartmannsdorf begrüßen darf.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: M.Bretschneider – Rudolf, Thost, Baumann (C), Eißmann – Gläser – Herget, V.Wenke, P.Müller, Jalloh - Günther

Reserve: Die zweite Mannschaft musste im fünften Spiel die erste Niederlage hinnehmen und rutscht auf Tabellenplatz zwei ab. Bei der 2:1 Auswärtsniederlage erzielte M.Barth das einzige Tor der Gäste.


Kreispokal 2018    2. Runde

Verdiente Pokalniederlage zum Tag der Deutschen Einheit: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. FSV Limbach-Oberfrohna 0:4

 

Zur zweiten Runde des Kreispokals durfte man in Hartmannnsdorf den Kreisoberligisten aus Limbach-Oberfrohna begrüßen. Durch die Ansetzung der Begegnung auf einen Mittwoch hatte man erwartungsgemäß einige Änderungen in der Startaufstellung zu vermelden. Im Vergleich zum 10:2 Heimsieg am Sonntag gab es vier Änderungen in der Startelf. So rückten für M. Müller, P. Müller, Thost und S. Bretschneider die Debütanten Meitz und Gnüchtel, sowie Pecher und Gläser in die Mannschaft.
Der ballsichere Gast begann druckvoll und versuchte durch seine schnellen Außenspieler hinter die Abwehrkette der Blau-Weißen zu gelangen. Die neu formierte Hintermannschaft ließ anfangs nichts anbrennen und konnte sich ein ums andere mal befreien. Auch T. Bretschneider zeigte einige reaktionsschnelle Paraden und verwehrte den Gästen den schnellen Führungstreffer. Nach 14 Minuten war der Rechtsaußen der Gästemannschaft allerdings nur noch per Foul zu stoppen, sodass Schiedsrichter Küfner auf Elfmeter entschied. Den konnte Herold links unten verwandeln, T. Bretschneider kam nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball (14.)
In den verbliebenen Minuten der ersten Halbzeit konnten die Hausherren auch den ein oder anderen Nadelstich setzen. Leider wurde keine der gut herausgespielten Chancen genutzt.
Die zweiten 45 Minuten ähnelten denen der ersten Halbzeit, die Gäste bestimmten druckvoll das Spiel und die Hartmannsdorfer versuchten vereinzelte Enlastungsangriffe zu fahren. Lange Zeit blieb es beim knappen 0:1, bis einer der vielen langen Bälle den eingewechselten Schildan fand, der frei vor T. Bretschneider den Ball ins Netz hob (66). Durch das 0:2 war jegliche Spannung genommen, die Hausherren strahlten keine große Gefahr mehr aus. So plätscherte das Spiel vor sich hin, bis die die Limbach-Oberfrohnaer in den Schlussminuten noch zwei Treffer erzielen konnten, die Blau-Weiße Niederlage stand allerdings auch vorher schon fest (88./90+1.)
Trotz des deutlichen Endergebnisses machte man ein gutes Spiel, was besonders bemerkenswert war, da man in dieser Formation noch nie zusammen spielte. Am Wochenende steht dann das nächste Auswärtsspiel in der Kreisliga bei den Amateuren des FSV Zwickau an. Dort hofft man darauf die ersten Auwärtspunkte der jungen Saison zu holen (Westsachsenstadion Zwickau, Sonntag 07.10., Anspiel 15:00 Uhr).

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider – Schwab, Baumann (C), Gläser, Meitz – Herget, Pecher – Gnüchtel (65. Volke), V. Wenke, Jalloh - Günther


5. Spieltag am 30.09.2018

Hoher Heimsieg an der Badstraße: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. VfB Eckersbach 10:2

 

Bei schönstem Fußballwetter war am 5. Spieltag der VfB Eckersbach zu Gast, welcher am letzten Wochenende Mitaufsteiger FSV Zwickau Amateure mit 6:0 dominiert hatte.
Dennoch forderte Cheftrainer Wenke drei Punkte von seinem Team, welches entsprechend gut aufgelegt ins Spiel startete. Unglücklicherweise verletzte sich Gästekeeper Becker bereits nach wenigen Minuten. Ein Feldspieler hütete von da an das Tor des VfB.
Die Überlegenheit der Hausherren fruchtete früh, als Torjäger Günther die Führung markierte (18.)
Wenige Minuten später nutze Jalloh einen Abpraller im Strafraum (23.) zum zweiten Tor des Tages. Mittelfeldspieler S. Bretschneider krönte starke zehn Minuten der Blau-Weißen mit einem Distanzschuss zum 3:0 (28.)
Wie schon öfter in dieser Saison, bauten die Hausherren nach der Führung ab. Ein Konter nach Hartmannsdorfer Ecke konnte von Falk zum Anschluss genutzt werden (31.)
Der VfB kam mit aller Kraft zurück in die Partie und konnte per Freistoß durch Gehre auch noch das 3:2 erzielen (34.) Bei Hartmannsdorf brach etwas Hektik aus, besonders in der Abwehrkette kam es zu einigen unkonzentrierten Aktionen.
Zur Erleichterung der 30 Heimzuschauer traf M. Müller wenige Minuten vor der Pause per Flachschuss zum 4:2 (39.) Wiederum drei Minuten später stellte abermals Günther auf 5:2 (42.)
So fand eine kuriose und ereignisreiche erste Halbzeit ihr Ende.
Nach der Pause ließen die Gastgeber dann keine Zweifel mehr aufkommen. Der gut aufgelegte V. Wenke und der eingewechselte Pecher erhöhten innerhalb von 5 Minuten auf 7:2 (68./73.) V. Wenke nutze dazu einen Freistoß von der Strafraumlinie eiskalt.
Das Spiel verlor daraufhin etwas an Fahrt, ehe ein Dreierschlag den Nachmittag zu einem glanzvollen Ende bringen sollte. Nach schöner Vorarbeit durch Herget erzielte Schwab das achte Tor für die Heimelf (84.)
V. Wenke kam in den Schlussminuten noch zu seinem zweiten und dritten Tagestreffer und hatte somit maßgeblichen Anteil am hohen Sieg des Aufsteigers (86./89.)
Frei nach dem Motto „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ zeigte der FV Blau-Weiß jedoch besonders im Defensivspiel mehr Schwächen als der Spielstand erwarten lässt. Am Mittwoch steht zuhause die nächste Runde im Kreispokal gegen Limbach auf dem Programm.


Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider – Schwab, Thost, Baumann (C), M. Müller - P.Müller -Herget (15. Rudolf), S. Bretschneider (46. Pecher), V. Wenke, Jalloh - Günther (78. Martschke)

Reserve: Die Zweite Mannschaft steht nach einem 4:1 gegen den Ebersbrunner SV 2 jetzt auf dem ersten Tabellenplatz. Die Torschützen waren Schwenker, zweimal Barth und Kiese.


4. Spieltag am 23.09.2018

Auswärts weiter punktlos: ESV Lok Zwickau II vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 3:0

 

Auch das zweite Auswärtsspiel der Saison brachte keinen Erfolg für die Blau-Weißen. Im Kader fehlten V. Wenke und P. Eißmann, sowie der verletzte Mannschaftskapitän Baumann.
Bei kühlem Dauerregen begann der Gastgeber mutig und entschlossen. Hartmannsdorf wurde früh unter Druck gesetzt. Besonders der agile Seidel sorgte für mehrere gefährliche Situationen. Die erste Großchance gehört allerdings dem Gast. Nach schönem Kurzpassspiel verpasste Günther nach Chaos im Lok-Strafraum das Führungstor. Nach einem Einwurf und genauer Flanke traf Schneider mit einem schönen Heber über Torhüter T. Bretschneider zum 1:0 (24.)
Aufgrund einer Verletzung kam Barth für Fischer früh in die Partie (30.) Im Anschluss blieb es ein umkämpftes Spiel mit Vorteilen für die Zwickauer. In der 37. Minute zeigte Schiedsrichter Hinke auf den Punkt. Lemke erhöhte souverän auf 2:0 (37.)
Zur Pause wechselten die Gäste Rudolf ein, was allerdings keine Trendwende zur Folge hatte. Die Lok kontrollierte das Spiel mit ruhigem Kurzpassspiel und ließ dem Aufsteiger keine Chance mehr. Günther hätte per Flachschuss noch den Anschluss erzielen können, an einem insgesamt glücklosen Tag blieb der Stürmer aber ohne Treffer.
Seidel sorgte früh für die Entscheidung (54.)
Der Gast gab sich bis zum Schluss nicht auf und versuchte nochmal ins Spiel zu kommen, was aber nicht gelang.
So sammelte die junge Aufstiegsmannschaft wieder einmal lehrreiche Erfahrungen gegen eine etablierte Kraft der Kreisliga. Nach dem 4:0 gegen Ortmannsdorf hätte man die Euphorie gerne genutzt, um in Zwickau zu punkten. Am nächsten Sonntag reist der VfB Eckersbach an den Erzgebirgsrand.

 

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider (C) - Schwab, Thost, P. Müller, Fischer (30. Barth) - Herget, S. Bretschneider, M. Müller, Jalloh (45. Rudolf) - Günther (71. Gläser), Pecher

 

Reserve: Die zweite Mannschaft bestritt am Wochenende ein vereinsinternes Testspiel gegen die A-Jugend.


3. Spieltag am 15.09.2018

Erster Punktgewinn: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. SV 1861 Ortmannsdorf  4:0

Zum Samstag des Kirmeswochenendes durfte man im neuen Trikot die Gäste aus Ortmannsdorf begrüßen, gegen die seit fast 6 Jahren kein Pflichtspiel-Erfolg gefeiert werden konnte.

Mannschaftskapitän Baumann stand verletzungsbedingt nicht in der Startelf und die Abwesenheit von Pressesprecher M. Müller sorgte für Rotation in der Hartmannsdorfer Aufstellung. So kam Herget zu seinem Pflichtspiel-Debüt für die Blau-Weißen, P. Eißmann war nach überstandenem Armbruch zum ersten Mal wieder im Kader, nahm jedoch vorerst auf der Ersatzbank Platz.

Bei hervorragendem Fußballwetter kamen die Gäste zuerst besser zurecht. Dies spiegelte sich in einer druckvollen Anfangsphase mit viel Ballbesitz wider, aus der allerdings keine klare Chance resultierte. Die Hausherren begannen daraufhin das aggressive Pressing der Gäste mit hohen Bällen zu überspielen, was nach Zuspiel von Schwab auf Pecher auch direkt Erfolg brachte(11.).
Wenige Minuten später setzte sich V. Wenke auf Außen gegen mehrere Gegenspieler durch und gab das Spielgerät überlegt nach Innen ab. Den Querpass musste Günther nur noch über die Linie drücken (18.).
Vorausgegangen war dieser Aktion eine gefährliche Chance für die Ortmannsdorfer, die nach einem langen Ball knapp den 1:1 Ausgleichstreffer verpassten.
Trotz der schnellen Gegentore hielt der Gast an seiner offensiven Taktik fest, wodurch die Blau-Weißen weiterhin mit Kontern für Gefahr sorgen konnten.
Nach etwa einer halben Stunde brachte Fischer einen Halbfeld-Freistoß zielgenau auf den Kopf von S. Bretschneider, der wunderbar per Bogenlampe ins lange Eck traf (32.). Den Abschluss des Hartmannsdorfer Torregens in Halbzeit eins bildete erneut Günther. Der formstarke Stürmer versenkte aus kurzer Distanz zum achten Mal im vierten Pflichtspiel das runde Leder im Gehäuse (36.).
Die hohe Effektivität im Abschluss der Blau-Weißen sorgte dafür, dass der 4:0 Halbzeitstand das ausgeglichene Spiel nicht vollends repräsentierte und so warnte Trainer Wenke seine Jungs in der Pause vor dem letzten Aufbäumen der Ortmannsdorfer.
In der zweiten Hälfte überließen die Hausherren den Gästen weiterhin einen Großteil des Ballbesitzes, um mit einigen gezielten Nadelstichen das Spiel zu entscheiden. Doch erneut vermisste man beim Gast den letzten Zug zum Tor.
Die Hartmannsdorfer kamen über Konter zu gefährlichen Abschlüssen durch Schwab und den eingewechselten Jung. Auch P. Eißmann durfte seinen ersten Einsatz in dieser Saison feiern (61.). Das in der Defensive souveräne Heimteam konnte einen Anschlusstreffer vermeiden und so endete das ereignisreiche Spiel, inklusive einer kleinen Feier mit den 50 erschienenen Fans.
Der erste Punktgewinn und das überzeugende Auftreten mit hoher Effektivität im Abschluss und einer soliden Defensivleistung zauberten Trainer Wenke ein Lächeln auf die Lippen und so lud dieser im Anschluss ins Kirmes-Festzelt. Nächstes Wochenende treten die Hartmannsdorfer am Sonntag um 12:45 bei der Reserve des ESV Lok Zwickau an.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T. Bretschneider (C.) – Schwab, Thost, P. Müller, Fischer – Herget, S. Bretschneider, V. Wenke, Jalloh (61. P. Eißmann) – Günther (70. Martschke), Pecher (83. Jung)

Reserve: Die 2. Mannschaft konnte sich im dritten Pflichtspiel überzeugend mit 5:0 gegen die SPG Härtensdorf/Ortmannsdorf 2 durchsetzen und sicherte sich nach einem Dreierpack von M. Barth sowie Treffern von Gläser und Hille den zweiten Tabellenplatz.


Kreispokal 2018    1. Runde am 09.09.2018

 

Hartmannsdorf löst Pflichtaufgabe: SG Callenberg vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 3:5

 

In der ersten Runde des Kreispokals reisten die Blau-Weißen ins 50 Kilometer entfernte Callenberg. Übungsleiter Wenke verzichtete verletzungsbedingt auf Jalloh. Schwab, Rudolf und Pecher rotierten im Vergleich zur Vorwoche in die Mannschaft.
Auf unförmigem Geläuf kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Nach einer Ecke von V. Wenke köpfte Günther das Spielgerät früh zur Hartmannsdorfer Führung ein (4.)
Direkt im Gegenzug nutzte Ritter einen Fehler in der Abwehr der Blau-Weißen und schloss trocken zum frühen Ausgleich ab (6.). Es begann die beste Phase der Hausherren, welche den Kreisligisten aus Hartmannsdorf etwas in Bedrängnis brachte. Nach einem schnellen Einwurf und einer mustergültigen Flanke von Rudolf konnte jedoch Hartmannsdorf abermals durch einen Günther-Kopfball in Führung gehen (20.)
Kurz vor der Pause nutzte Günther einen Abspielfehler der Heimmannschaft zu seinem dritten Treffer (44.) Vorher hatte V. Wenke mit einem Distanzschuss an die Querlatte für Aufsehen gesorgt.
In der zweiten Halbzeit dominierten die Hartmannsdorfer das Geschehen bis Fischer nach einem schnellen Konter über die linke Seite den Anschluss erzielte (54.) In der Folge vergab die SG Callenberg mehrere gute Chancen zum Ausgleich. Nach einer Ecke von Schwab besorgte der treffsichere Günther die Vorentscheidung und nickte souverän zum 4:2 ein (71.).
Die Gäste bekamen jetzt Oberwasser und waren besonders über die Außenbahnen gefährlich. Herausgearbeitet durch einen mannschaftsdienlichen Doppelpass mit Pecher, krönte Günther seinen Sahnetag mit dem fünften Treffer (77.) Wenige Minuten später verpasste der eingewechselte Volke seinen ersten Treffer für Hartmannsdorf knapp.
In der Schlussminute konnte die SG Callenberg per Foulelfmeter durch Fischer auf den Endstand von 5:3 verkürzen (90.)
Das Weiterkommen im Pokal sorgte für Erleichterung nach zwei Niederlagen zum Ligaauftakt. Mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfgeist und Wille, sowie der fünffache Torschütze Günther waren wesentliche Faktoren für den Sieg. Nächsten Samstag geht es am Kirmeswochende 15:00 Uhr zuhause gegen Ortmannsdorf.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: Jung - Schwab, Thost, Baumann (C), M. Müller -
P. Müller, S. Bretschneider, V. Wenke, Rudolf - Günther (82. Volke), Pecher

 


2. Spieltag am 02.09.2018

2. Spieltag - Erfolglose Auswärtsfahrt: FC Sachsen Steinpleis Werdau II vs. FV Blau-Weiß Hartmannsdorf 4:0


Am 2. Spieltag des neuen Kreisligajahres reisten die Blau-Weißen nach Werdau. Bedingt durch großen Personalmangel, sah sich der Gästetrainer zu einer umfangreichen Rotation gezwungen. Die Startaufstellung wurde auf gleich drei Positionen verändert. Daniel Martschke feierte sein Debut im blauen Trikot.
Bei unangenehmem Dauerregen gelang den Hartmannsdorfern wenig. Viele Abspielfehler und individuelle Nachlässigkeiten hatten den frühen Rückstand durch Winkler zur Folge (6.) Auch danach stellte sich keine wesentliche Besserung ein. Der Aufsteiger war deutlich unterlegen, die seltenen Befreiungsversuche scheiterten spätestens auf Höhe der Mittellinie. Die Werdauer ließen den Ball in ihren Reihen zirkulieren und waren durch schnelles Spiel über die Außenbahnen stets gefährlich. Besonders gegen den starken Weiland fand das Gästeteam kein Mittel. Dieser erhöhte schließlich per sehenswertem Distanzschuss auf das überfällige 2:0 (37.)
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. Zwar konnten die Männer vom Erzgebirgsrand etwas druckvoller in die zweite Halbzeit starten, nach Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft bauten Winkler (53.) und Poppe (57.) den Vorsprung des FC Sachsen allerdings weiter aus. In der Folge zog sich die Heimmannschaft etwas zurück, was den Hartmannsdorfern mehr Ballbesitz erlaubte. An einem glücklosen Tag gelang aber weder Günther noch Barth der Ehrentreffer.
In der Fremde ließen die Blau-Weißen Selbstvertrauen, sowie körperliche und geistige Frische vermissen. Das Fehlen wichtiger Stammspieler spielte sicherlich auch eine Rolle. So waren es mehrere Faktoren, die zu einer verdienten Niederlage führten.
Unter der Woche bedarf es einer deutlichen Reaktion des Aufsteigers, um dann nächsten Sonntag im Kreispokal gegen Callenberg den Bock umzustoßen. Eine Woche später sollen dann am Kirmeswochenende endlich Punkte aufs Hartmannsdorfer Konto fließen.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: Kolbe – Martschke, Thost, Baumann (C), P. Müller – M. Müller - Jalloh, S. Bretschneider, V. Wenke, Barth - Günther

Reserve: Die zweite Mannschaft sicherte sich gegen den SV Meerane 4 den zweiten Saisonsieg nach Toren von Barth (15.) und Govene (80.) und springt somit auf Tabellenplatz vier.

 

 

 


1. Spieltag am 26.08.2018

 

Bittere Pille zum Saisonstart: FV Blau-Weiß Hartmannsdorf vs. SV Motor Zwickau-Süd 1:2

 

Am 1.Spieltag der Kreisliga Saison 18/19 traf der FV Blau-Weiß Hartmannsdorf auf die Mannschaft des SV Motor Zwickau-Süd. Trotz eines breiten Kaders mit den zwei Neuzugängen Philipp Müller und Julian Herget, verzichtete Aufstiegstrainer Wenke auf Überraschungen in der Startformation.
Die ersten Minuten gehörten den Muldestädtern, Blau-Weiß beschränkte sich auf sicheres Defensivspiel, ehe man ab der 15. Minute langsam mutiger wurde. Nach einigen sehenswerten Aktionen durch den ballsicheren Günther und einem Versuch aus der Distanz durch V.Wenke, fasste sich Fischer ein Herz und bediente Günther mit einem mustergültigen Diagonalpass über das gesamte Spielfeld. In eiskalter Stürmermanier schob Günther den Ball souverän an Motorkeeper Düring vorbei ins Zwickauer Gehäuse (19.).
Anschließend begann die größte Druckphase der Gastgeber. Eine Doppelchance durch P.Müller blieb leider ebenso ungenutzt wie mehrere schöne Einzelaktionen Jallohs.
So ging es mit einem etwas überraschenden, wenn auch durchaus verdienten 1:0 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel tat sich die junge Hartmanndorfer Mannschaft schwerer. Im Gegenzug konnten die Zwickauer das Pensum erhöhen. Nach mehreren brenzligen Situationen war es schließlich Simon, welcher nach einem berechtigen Foulelfmeter ohne Probleme zum Ausgleich traf (73.). Jetzt spürbar unterlegen, warfen sich die Blau-Weißen weiter mutig in jeden Zweikampf, bekamen aber keinen wirklichen Zugriff mehr auf das Spiel. Auch die Einwechslung von Pecher (85.) konnte daran nichts mehr ändern. Nachdem Motor Zwickau-Süd mit einem kräftigen Spannstoß das Hartmannsdorfer Gebälk prüfte, entwickelte sich für die Schlussminuten ein offener Schlagabtausch. Jedes Team wollte mit einem Sieg in die Serie starten. Nach einem hohen Ball aus dem Mittelfeld konnte abermals Simon die Führung erzielen (90.+3). Der Schlusspfiff ging im Zwickauer Freudentaumel unter.
Zu Recht machte sich bei den Hartmannsdorfern nach dem Abpfiff Enttäuschung breit, hätte man sich doch zumindest einen Punkt gegen den etablierten Kreisligisten verdient gehabt. Am Ende machte die solide Leistung aber Lust auf mehr und gibt durchaus Grund zu der Annahme, dass mit so viel Kampf, Leidenschaft und taktischer Disziplin einiges möglich sein könnte. Am nächsten Sonntag geht es dann auswärts gegen den FC Sachsen Steinpleis Werdau II.

Aufstellung FV Blau-Weiß Hartmannsdorf: T.Bretschneider - Schwab, Baumann, Thost, Fischer -M.Müller - Jalloh(85. Pecher), S.Bretschneider, V.Wenke, P.Müller - Günther(45. Rudolf)

Reserve: Die zweite Mannschaft trennte sich im Lokalderby nach kämpferischer Leistung verdient mit 2:1 vom SV 1861 Kirchberg II.